Dienstag - März 23, 2010

 

gamelab (swiss game & gamedesign)


It's playtime in Switzerland!

Nach der Stilllegung von blog.gametheory.ch geht nun gamelab.ch an den Start. Der neue Blog soll zu einem Netzwerk zum Thema Games in der Schweiz werden bzw. Schweizer Game Designer in den internationalen Zusammenhang einbetten.


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Posted at 08:52 nachm.     Read More  

Donnerstag - September 10, 2009

 

"Spielerei" - Die Game Designer der ZHDK lassen das Fantoche-Animationsfestival spielbar werden 8.-13.September 2009, 12.00-22.00 Uhr.


PLAYTIME! Gamedesign trifft auf das Fantoche Festival in Baden. Studenten des Studienprogramms Game Design der Zürcher Hochschule der Künste entwickeln Games für das Animationsfilmfestival Fantoche. Das Festivalthema "Animation" wird so noch aus einer anderen Richtung beleuchtet, die aufzeigt, welche zentrale Rolle die Techniken der klassischen Filmanimation in heutigen Videospielen spielen und wie sie sich durch das neue Medium verändern. 


Posted at 09:34 nachm.     Read More  

Samstag - November 15, 2008

After a month long struggle with Apple the new Sniff_jazzbox for the iphone by AND-OR is now available in the app.store. 


Download is free. Try it out on your iphone and walk through town: You will experience a city with distinct locative melodies. Sniff_jazzbox creates an audible city. It converts the wlan-waves into sound waves. The extended version for iphone will let the user control instruments and speed of the melodies. Concept by and-or.ch & johannes auer.


Posted at 10:02 vorm.     Read More  

Mittwoch - Oktober 22, 2008

 "The Computer Wore Tennis Shoes! Erzähl- und Spielformen digitaler Spiele"


SIEGEN, 25.-27. September 2008 – eine Arbeitstagung des Teilprojekts B9 „Mediennarrationen und Medienspiele“ des SFB/FK 615 der Universität Siegen, Artur-Woll-Haus, 2.


Posted at 02:26 nachm.     Read More  

Donnerstag - Januar 03, 2008

 Die spielbare Stadt


Ebenfalls in den Online-News im letzten Monat war das AND-OR Projekt Metro-Wardive, ein lokatves Spiel, das WLAN-Wellen in Spielobjekte verwandelt. Wardive ist für die Nintendo DS gemacht, es schnappt sich die Namen der Hotspots aus der Luft der jeweiligen Umgebung und transformiert sie. Wenn man nun mit seiner Nintendo DS durch die Strassen läuft oder fährt, verändert sich das Spiel mit den sich ändernden Hotspots! Einfach ausprobieren. Das Spiel ist frei downloadbar.


Posted at 03:07 nachm.     Read More  

Mittwoch - Januar 02, 2008

 Die hörbare Stadt


 AND-ORs Nintendo DS Applikation Sniff_Jazzbox war im Dezember in manchen Online-News zu finden. Der Spieler läuft dabei mit seiner Nintendo DS durch die Stadt, während sich die Applikation aus den Kennungen der Hotspots einfach jene Buchstaben heraus sucht, die mit Notenwerten korrespondieren, und  diesen lautlosen Gesang der Stadt zu aleatorischen Musikstücken arrangiert. 


Posted at 02:33 nachm.     Read More  

Samstag - September 29, 2007

Dichtung Digital lebt doch noch!


Nach einer langen Pause kam Dichtung Digital Nr. 36 heraus – mit Artikeln zu interaktiver Kunst und zu Narration in Computerspielen. 


Posted at 11:19 vorm.     Read More  

Montag - April 09, 2007

Ein Blog zur Computerspielforschung


Lehrende aus der Donau Universität Krems und aus verschiedenen Wiener Universitäten betreiben gemeinsam einen Blog mit dem Titel "Computer Game Studies". Das Weblog zur Wiener Computerspielforschung enthält längere Beiträge zur akademischen Beschäftigung mit Games.

Posted at 04:20 nachm.     Read More  

Mittwoch - Juli 20, 2005

Ich spiele Leben: Real Player in Real Games 


Das Kunstforum widmet seine zwei nächsten Bände voll und ganz dem Spiel! Kunstforum 176 zu Kunst und Spiel 1 ist bereits erschienen. Er enthält unter anderem einen Artikel von Margarete Jahrmann zum Thema Real Gaming. 

Posted at 08:58 nachm.     Read More  

Samstag - Juni 25, 2005

/* INAUGURATION OF THE LUDIC SOCIETY */


Vienna, Saturday, June 25, 2005:: blasting the whitecube: the relationship between games and art// series: SUBOTRON electric MEETING.

Posted at 10:44 vorm.     Read More  

Dienstag - Mai 10, 2005

tell.net Stuttgart:: Tilman Baumgärtel: Game Art - Computerspiele von Künstlern


Donnerstag, 12. Mai 05 um 19.30 im Mörike-Kabinett der Stadtbuecherei Stuttgart: ein Vortrag von Tilman Baumgärtel zu Game Art in der von Johannes Auer kuratierten Reihe tell.net.

Posted at 12:07 nachm.     Read More  

Samstag - September 18, 2004

ludology's not dead


a lively debate on ludology by julian kücklich and markku eskelinen with comments of several other game study specialists.

Posted at 11:36 nachm.     Read More  

Freitag - September 10, 2004

[ plug.in ] Basel:: Playground Robotics: Wenn Roboter spielen


16.09.04 20:00:: Vernissage mit Demo und Performance:: f18 from Hamburg install a public robotic-art-workshop: the audience is invited to watch, act and develop.

Posted at 03:13 nachm.     Read More  

Montag - Juli 19, 2004

CFP:: Other Players: A Conference on Multi-Player Phenomena


August 1st is the deadline for paper submissions to "Other Players: A Conference on Multiplayer Phenomena.

Posted at 08:42 nachm.     Read More  

Sonntag - Juli 18, 2004

electronic bookreview (ebr) presents "First Person Part III: Critical Simulation"


Electronic Book Review presents the third issue in its series exploring the game world. Introduced by Noah Wardrip-Fruin and Pat Harrigan.

Posted at 08:39 nachm.     Read More  

Samstag - Juli 17, 2004

empyre July discussion:: "Play with a Purpose: Politics & Art in Computer Games


empyre invites you to subscribe to its July discussion on the politics of violence in computer games. >> http://www.subtle.net/empyre

Posted at 10:18 nachm.     Read More  


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